Session-Slot 04

WS16: ESG-Governance: Mit Leitfragen zur Lösung!

– Arbeitskreis ESG-Corporate Sustainability –

Inhaltliches Thema
Vorstellung eines Fragenkatalogs für Unternehmen, mit dem ein Reflexionsprozess und eine Bestandsanalyse für die Ausarbeitung der eigenen ESG-Governance angestoßen werden kann.

Kurzbeschreibung
Der Arbeitskreis ESG-Corporate Sustainability hat einen Fragenkatalog für Unternehmen entwickelt. Ziel dieser Leitfragen ist, einen Reflexionsprozess und eine Bestandsanalyse für die Ausarbeitung der eigenen ESG-Governance anzustoßen und mittels interner Diskussionen herauszuarbeiten, wo das Unternehmen steht und welche Aspekte noch zu erarbeiten sind.

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Dr. Nima Ghassemi-Tabar

Rechtsanwalt,
Deloitte

Dr. Nima Ghassemi-Tabar ist Rechtsanwalt und leitet das Offering Compliance des Bereichs Business Assurance bei der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Vor seinem Eintritt bei Deloitte war er mehrere Jahre in der Corporate Praxis der internationalen Kanzlei Linklaters LLP tätig. Seine Spezialisierung liegt in der Beratung von Unternehmen und Unternehmensorganen bei der Umsetzung und Optimierung von Corporate Governance Systemen, vor allem auch auch an der Schnittstelle zu Corporate Sustainability (z.B. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder Integration von nachhaltigkeitsbezogenen Risiken in die Governance Systeme). Er ist zertifizierter Lead Auditor für die DIN 37001 und 37301 (Compliance Management Systems). Nima Ghassemi-Tabar ist Herausgeber zahlreicher Standardwerke, u.a. eines Kommentars zum Deutschen Corporate Governance Kodex, einem Kommentar zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie eines Praxishandbuchs zu Corporate Sustainability.

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Dr. Rita Pikó, LL.M.

Rechtsanwältin,
Pikó Uhl Rechtsanwälte AG

Dr. Rita Pikó ist Gründungspartnerin der auf Compliance und Corporate Governance spezialisierten Kanzlei Pikó Uhl Rechtsanwälte AG in Zürich. Sie berät seit 25 Jahren in den Bereichen Corporate Compliance und Corporate Governance und führt interne Untersuchungen durch. Sie ist als Rechtsanwältin in Deutschland sowie der Schweiz zugelassen. Ihre Anwaltstätigkeit begann sie 1998 bei Hengeler. 2000 wechselte sie zur Celanese AG und wurde dort Global Chief Compliance Officer, Risk Officer und Corporate Governance Beauftragte. 2009 ging sie zu Clifford Chance und machte sich in 2010 selbständig. Rita Pikó hält Vorlesungen zu Compliance an verschiedenen Hochschulen und ist seit 2010 ständige Referentin für Compliance im «Exzellenzprogramm für Aufsichtsräte» an der Frankfurt School of Finance and Management in Frankfurt am Main. Rita Pikó hat Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz studiert und ihr Zweites Juristisches Staatsexamen in Baden-Württemberg abgelegt. Sie hat an der Universität Konstanz promoviert (Dr. jur.) und einen Master of Laws (LL.M.) von der University of Exeter, Groß Britannien. 

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Carolin Scheil

Referentin im Fachbereich Nachhaltigkeit / Strategie,
Vonovia SE

Carolin Scheil ist seit September 2024 als ESG Specialist bei der Zurich Gruppe Deutschland tätig und beschäftigt sich vor allem mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung und der Umsetzung entsprechender Vorgaben. Zuvor sammelte sie zwei Jahre lang Erfahrungen u.a. in der Umsetzung der EU-Taxonomie-Verordnung sowie des LkSG als Referentin im Fachbereich Nachhaltigkeit /Strategie bei der Vonovia SE. Bei der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft im Bereich Sustainability Assurance wirkte Carolin Scheil drei Jahre lang in diversen Prüfungsmandaten sowie Beratungsprojekten in unterschiedlichen Branchen mit. Ihr Studium im Bereich Sustainability Economics and Management schloss sie mit einem Mastertitel an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ab.

WS17: Neues vom DOJ – worauf muss nun besonders geachtet werden?

– Arbeitsgruppe U.S. Compliance –

Inhaltliches Thema
Update zu aktuellen Policy-Änderungen des DOJ und ihre praktischen Auswirkungen für deutsche Unternehmen

Kurzbeschreibung
In jüngster Vergangenheit hat das DOJ zahlreiche bemerkenswerte Policy-Änderungen eingeführt, angefangen beim Voluntary Disclosure Regime, über den M&A Safe Harbour, das Whistleblower Rewards Programm und Richtlinien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Das DOJ setzt damit weitere wichtige Anreize zur Implementierung und Verbesserung von Compliance Programmen.
In diesem Workshop wollen wir einen Überblick über die verschiedenen Neuerungen geben und im Anschluss auf besonders wichtige Schwerpunktthemen näher eingehen. Wir werden dabei auch beleuchten welche praktischen Auswirkungen die Änderungen für deutsche Unternehmen haben werden.

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Sabine Kobienia

Associate,
Antitrust Group von Clifford Chance,
Washington, D.C.

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Diogo Metz

Associate,
Abteilung Investigations and White Collar Defense bei Paul Hastings,
Washington, D.C

Sabine Kobienia ist Associate in der Antitrust Group der internationalen Kanzlei Clifford Chance in Washington, D.C. Sie ist sowohl in Deutschland als auch im Bundesstaat New York als Rechtsanwältin und in Washington D.C. als Special Legal Consultant zugelassen. In ihrer Tätigkeit konzentriert sie sich auf die Beratung internationaler Unternehmen zu kartellrechtlichen Themen einschließlich Fragen zur Einführung, Verbesserung und Prüfung kartellrechtlicher Compliance Programme. Vor der Aufnahme ihrer anwaltlichen Tätigkeit in den USA, arbeitete Sabine Kobienia in Deutschland als Compliance Officer bei der Thyssenkrupp AG und als Associate bei der internationalen Kanzlei Taylor Wessing.

Diogo Metz ist ein in New York, Washington D.C. und England zugelassener Rechtsanwalt und Associate in der Abteilung Investigations and White Collar Defense der internationalen Kanzlei Paul Hastings in Washington, D.C. Er konzentriert sich auf die Verteidigung bei Wirtschaftskriminalität, interne Ermittlungen und Compliance im Zusammenhang mit Vollzugsinitiativen der Regierung. Er hat auch Erfahrung im Bereich der Internationalen Streitschlichtung und Führung von Zivilprozessen. Unter anderem arbeitete er auch für internationale Kanzleien in Brasilien und Deutschland.

 

WS18: Datenschutz in der Internal Investigation – Clash mit der KI?

– Arbeitskreis Interne Untersuchungen & Hinweisgebersysteme und Datenschutz –

Kurzbeschreibung
AK-übergreifender Workshop unter der Moderation von Christian Miege (AK IU&H/EY) und Patrick Radner (AK DP/thyssenkrupp).
Welche Aspekte des Datenschutzes sind in Internal Investigations zu beachten, insbesondere vor dem Hintergrund neuer technischer, KI-unterstützer Untersuchungsmethoden?
Wie verändern sich Internal Investigations im Spannungsfeld zwischen immer größer werdenden technischen Möglichkeiten und strengen Anforderungen des Datenschutzes?
Welche Entwicklungen sind zu erwarten für den weiteren Einsatz von KI-Tools in Internal Investigations? Sind mehr Investigations zu erwarten? Andere Arten von Investigations?

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Christian Miege

AK Leitung Interne Untersuchungen & Hinweisgebersysteme,
EY

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Patrick Radner

AK Leitung Datenschutz,
thyssenkrupp

Christian Miege ist seit September 2022 Partner im Bereich Forensics & Integrity Services bei EY. Zuvor verantwortete er den Bereich ‚Internal Investigations‘ in der Corporate Function Legal & Compliance der thyssenkrupp AG. Sein Team verantwortete alle internen Compliance-Audits und -Untersuchungen, sowie damit verbundene behördliche Verfahren, weltweit im gesamten thyssenkrupp-Konzern. Christian Miege studierte Rechtswissenschaften in Bielefeld und Amsterdam (LL.M.). Von 2007 bis 2011 war Christian Miege als Rechtsanwalt bei Clifford Chance im Kartellrechtsbereich in Düsseldorf und Brüssel tätig.

Patrick Radner ist für das Compliance Management System Datenschutz (CMS DP) bei thyssenkrupp verantwortlich und Leiter Datenschutz bei der thyssenkrupp AG. Er ist seit 2011 für den Auf- und Ausbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung des CMS DP in der gesamten thyssenkrupp Unternehmensgruppe zuständig. In diesem Kontext berät er die thyssenkrupp Unternehmen in allen Belangen des Datenschutzes. Seit 2020 verantwortet Herr Radner zudem ein Team, das u.a. Datenschutzberatungsleistungen intern als Dienstleistung anbietet.

WS19: CRA fit for the future – Herausforderungen lösen mit DICO CRA-Produkten

– Arbeitskreis Compliance-Risikoanalyse –

Kurzbeschreibung
In diesem interaktiven Workshop werden drei Arbeitsprodukte aus unserem Arbeitskreis vorgestellt und ein Blick in die Zukunft gewagt. Neben der Vorstellung des aktualisierten Risikokatalogs anhand von zwei aktuellen Risikowaben, werden wir den Standard CRA noch einmal präsentieren. Darüber hinaus geben wir Einblicke in unser neues Q&A-Produkt, welches Anwendern eine zusätzliche Hilfestellung bei der Durchführung von Risikoanalysen und weiteren daraus folgenden Gestaltungsmaßnahmen sein soll. Abgerundet wird der Workshop durch Teilnehmerumfragen zur Nutzung und Bedeutung des Risikokatalogs und der darin genannten Compliance-Themen. Ziel der anschließenden Diskussion ist es, die Herausforderungen und Bedürfnisse der Teilnehmer in Bezug auf die Durchführung einer Risikoanalyse abzufragen, um die Ergebnisse in eine Aktualisierung unserer Arbeitsprodukte einfließen zu lassen.

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Eva Bergmann

Senior/Director Governance, Risk & Compliance,
Munich Re

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Verena Brandt

Partner Risk & Compliance Services,
KPMG in Deutschland

Eva Bergmann ist Compliance Managerin und verantwortet u.a. das Compliance-Risikomanagement bei Munich Re. Sie hat bereits mehr als zehn Jahre Erfahrung in Compliance- und Risikomanagement sowie weiteren Governancefunktionen, die sie bei Bertelsmann in New York oder in der Beratung bei KPMG an den Standorten München und Melbourne erworben hat. Bereits während ihres Doppelstudiums der Volks- und Kulturwirtschaft beschäftigte sie sich mit Compliance und ihre Forschungsarbeit in diesem Bereich wurde sowohl vom Weltbankinstitut als auch vom Institut der deutschen Wirtschaft mit dem Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik ausgezeichnet.

Verena Brandt prüft und berät seit mittlerweile 30 Jahren zahlreiche Unternehmen rund um die Corporate Governance und die Finanzberichterstattung.

Ihr aktueller Fokus liegt auf der Prüfung der nichtfinanziellen/ESG-Berichterstattung, der Beratung zur Umsetzung der Anforderungen der CSRD / ESRS sowie auf der Einrichtung, Optimierung und Prüfung von Compliance Management Systemen nach IDW PS 980 und internationalen Standards (z.B. ISO 37001, 37301, der Durchführung von Compliance Risikoanalysen und der Professionalisierung der Internen Kontrollsysteme im Einklang mit FISG.
Picture of Dr. Rebekka Krause

Dr. Rebekka Krause

Rechtsanwältin,
Taylor Wessing

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Vanessa Skrzypczyk

Associate,
Alvarez & Marsal Disputes & Investigations

Dr. Rebekka Krause ist seit 2013 Rechtsanwältin bei Taylor Wessing in München und unterstützt nationale und internationale Unternehmen mit ihrer umfassenden gesellschaftsrechtlichen Expertise. Dabei ist sie spezialisiert auf die Bereiche M&A, Compliance und ESG. Sie berät ihre Mandanten insbesondere bei der Durchführung von Risiko- und Wesentlichkeitsanalysen sowie der erfolgreichen Einführung und Überprüfung von Compliance Management Systemen und Nachhaltigkeitsstrukturen aus rechtlicher Sicht, um die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen an den Märkten sicher zu stellen.
Seit 2019 ist sie Mitglied im Arbeitskreis Risikoanalyse und hat 2024 die Arbeitskreisleitung übernommen.

Vanessa Skrzypczyk ist Associate bei Alvarez & Marsal Disputes & Investigations in Frankfurt und spezialisiert auf die Durchführung forensischer Sonderuntersuchungen und die Beratung im Compliance-Bereich. In der Vergangenheit hat Frau Skrzypczyk Fälle im Zusammenhang mit Bilanzmanipulation, Betrug sowie arbeitsrechtlich und kartellrechtlich relevanten Sachverhalten investigiert und mehrere Compliance-Untersuchungen bei einem Finanzinstitut durchgeführt. Frau Skrzypczyk ist CFE-zertifiziert. Bevor sie zu Alvarez & Marsal kam, war sie jeweils drei Jahre in der Forensics-Abteilung von Ernst & Young sowie in der Wirtschaftsprüfung bei PwC tätig.Zur Theorie und Praxis rund um die Aufklärung von Wirtschaftskriminalität spricht Frau Skrzypczyk außerdem in ihrem Podcast „Inside Investigations“.

WS20: Compliance meets AI: Chancen und Herausforderungen

– Projektgruppe DICO innovativ –

Kurzbeschreibung
Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt unser Leben und Arbeiten. In vielen Bereichen unterstützt KI bereits. Welche Auswirkungen hat KI auf Compliance? Im Workshop geben Mitglieder der Projektgruppe DICO innovativ eine Einführung in das Thema und erörtern die Herausforderungen für Unternehmen.  Außerdem sprechen wir darüber, wie KI in der Compliance-Arbeit genutzt werden kann: Welche KI können wir schon nutzen. und wie? Wie erstelle ich mit Hilfe von ChatGPT eine Compliance Richtlinie zur Nutzung von generativer KI? Wie geht eigentlich ‚Promting‘ und was steckt dahinter? Wie erkenne ich Deep Fake und welche KI-Tools können mir dabei helfen?

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Anne Vogdt

Leiterin Compliance & Datenschutz,
FREENOW

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Dr. Rainer Markfort

Partner,
Dentons

Anne Vogdt leitet seit März 2022 die Bereiche Compliance und Datenschutz bei der Multi-Mobility App FREENOW. Sie schloss 2007 ihr Studium der Rechtswissenschaften ab und absolvierte 2016 einen LL.M. in International Legal Studies an der Georgetown University.  In den letzten 15 Jahren hat sich Anne Vogdt auf Wirtschaftsethik, Compliance und Corporate Governance konzentriert, mit besonderem Schwerpunkt auf Antikorruption, Wirtschaftssanktionen und Datenschutz in Hochrisikosektoren und -industrien. Digitale Compliance und der ethische Einsatz von Technologie sind in jüngster Zeit zu weiteren Schwerpunkten ihrer Arbeit geworden. Ihr besonderes Interesse gilt der Schaffung von Transparenz durch Innovation und Technologie sowie den Chancen und Herausforderungen, die sich aus dem Einsatz von KI ergeben.

Dr. Rainer Markfort ist Partner der globalen Wirtschaftskanzlei Dentons im Büro Berlin. Seit 2019 leitet er auf globaler Ebene den Bereich „Innovative Lösungen für Mandanten“. Hier liegt auch sein Schwerpunkt in der Compliance-Beratung gestützt auf Erfahrungen bei der Entwicklung von Compliance Management Systemen und internen Ermittlungen. Lange Jahre beriet er auch in der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen. Rainer Markfort ist seit der Gründung Mitglied im Vorstand von DICO und leitete bis 2021 den Arbeitskreis Geschäftspartner Compliance.